Ausflugsidee im Frühling in der Schweiz - Lass dich von den Narzissen rund um Montreux verzaubern...
- 2pineappleonwheels
- 15. März 2024
- 2 Min. Lesezeit

Du suchst noch nach einem perfekten Ausflug im Frühling? Dann bist du hier goldrichtig! Entdecke DEN Frühlingsausflug in der Schweiz! Staune über ein Meer von blühenden Narzissen, eine bombastische Aussicht und geniesse ein Aperol Spritz bei mediterranem Ambiente! Hier kannst du so richtig in den Frühling eintauchen!

Bestimmt fragst du dich jetzt wo all dies zu finden ist? Gerne verraten wir dir alles dazu. Gegen April, Mai findest du rund um Montreux viele wundervolle Wiesen voll von herrlich duftenden, weissen Narzissen. Eine Wucht diese zu sehen! Nicht ohne Grund werden sie auch "Maischnee" genannt. Denn tausende Blüten stecken ihre Köpfchen der Sonne entgegen und überdecken ganze Wiesen mit ihrem Weiss! Damit du ganz sicher zu richtigen Zeit die richtige Route wählst gibt es hier eine mega tolle Übersichtsseite, wo die aktuelle Blüte und die Route dazu aufgeführt sind: Narzissen in voller Blüte

Wir haben uns entschieden eine Wanderung zum Blütenmeer mit einem Ausflug auf den Rochers de Naye zu verbinden und den Abend bei mediterraner Stimmung und einem Aperol Spritz in Montreux am See ausklingen zu lassen. Ein herrlicher Frühlingsausflug!
Den Tag startest du in Montreux wo du dich mit der Zahnradbahn langsam vom Genfersee durch malerische Landschaften bis oben auf den Gipfel des Rochers de Naye ziehen lässt. Immer wieder wird dir der Atem stocken von der wunderschönen Aussicht über den funkelnden, stahlblauen Genfersee, liebliche Weiden, schroffe Felsen und die umliegenden Alpen!

Auf dem Rochers de Naye angekommen empfehlen wir dir eine kurze Wanderung entlang des Grat - hier werden vor allem die Fotografenherzen höher schlagen! Was für schöne Motive du hier finden wirst! Mach auch noch einen kurzen Abstecher auf die gegenüberliegende Seite des Grats zur kleinen Hütte und den umliegenden Alpengarten la Rambertia. Hier eröffnet sich abermals eine wunderschöne Sicht. Und der Alpengarten ist echt süss angelegt. Falls du schon langsam hungrig bist gibt es direkt neben der Bahnstation ein Restaurant wo du dich mit feinem Mittagessen verköstigen kannst. Oder schnapp dir deine Picknickdecke und sauge die Aussicht noch etwas in dich auf.


Auf dem Rückweg dann ein weiteres Highlight - die Narzissenfelder. Wir haben uns entschieden bei der Station Crêt-d'y-Bau auszusteigen (Achtung: Halt auf Verlangen). Überquert man dort direkt die Bahnstrecke und folgt dem sehr steilen Zickzack-Weg nach oben, gelangt man direkt zu einem wundervollen Narzissenfeld. Und da wir den funkelnden Genfersee gleich auf unsere Bilder packen wollten, haben wir uns für diesen Ort entschieden. Ein echter Hingucker oder?

Danach kannst du einen kurzen Teil den selben Weg zurück bis zu Station Crêt-d'y-Bau wandern und dann weiter bis zur Station Haut de Caux. Echt nochmals ein schöner Abschnitt! Als Krönung lasse dir auf der Terrasse des Restaurant Le Coucou Montreux mit schönstem Blick auf den Genfersee noch ein Eis schmecken. ;-)


Tipp: Es gibt aber auch die Möglichkeit direkt bis zur Station Haut de Caux zu fahren und hier einen andere kleine Wanderung zu den Narzissenfeldern zu erleben.

Danach kannst du mit der Zahnradbahn wieder zurück nach Montreux fahren. An der Riviera von Montreux herrscht meist nach der kühlen Bergluft schon herrliches mediterranes Klima. Und es gibt wohl nichts Schöneres als einen perfekten Ausflug noch an der Uferpromenade des Genfersees mit einem Aperol Spritz ausklingen zu lassen. Viel Spass beim Erleben dieser tollen Ausflugsidee für den Frühling!







Kommentare