top of page

Tragerucksack-Tour mit Wohlfühlfaktor – gemütlich wandern & spektakulär schauen

  • 2pineappleonwheels
  • 11. Juni
  • 3 Min. Lesezeit
Wanderung mit Tragerucksack
Du bist auf der Suche nach einer schönen Wanderung mit Rückentrage? Dann empfehle ich dir diese gemütliche Tour mit Highlight-Pause und Traum-Panorama, von welcher du bestimmt noch nicht viel gehört hast!


Die Wanderung führt dich entlang des Pilgerwegs oberhalb des türkisblauen Thunersees. Ausgangspunkt ist das Plamendorf Merligen. Die ersten Meter führen dich durch das malerische Dörfchen und schon bald wanderst du durch erfrischende Laubwälder oberhalb des See. Hie und da hast du durch die Bäume hindurch direkten Blick auf das karibisch anmutende Wasser mit den schönen weissen Segelbooten. Es folgt ein etwas strengerer Anstieg bis zur Beatenbucht, sobald du hier das Bahntrasse der Standseilbahn der Niederhornbahn passiert hast sollte der strengste Teil geschafft sein.

Schöne Wanderung mit Rückentrage

Falls du mit dem Tragerucksack etwas kürzer bzw. gemütlicher Wandern möchtest und den steilsten Teil auslassen möchtest, dann kannst du auch von der Beatenbucht aus starten. Von hier aus ist der Weg dann eine Weile stetig ansteigend aber wie ich finde mit sehr angenehmer Steigung.

Es bieten sich dir immer wieder gewaltige Ausblicke auf den Thunersee und die Buchten und Felsen unter dir. Der Weg führt dich zudem noch über eine schöne alte Holzbrücke mit Blick auf einen Wasserfall, entlang eines Steinbruchs und durch schöne Nadelwälder bis du dein märchenhafter Zwischenstopp erreichst! Die Beatushöhlen. Das Gebäude mit seinen Türmchen und Wasserfällen mutet zauberhaft am Felshang.


Tragerucksack Tour Geheimtipp

Ein Zwischenhalt lohnt sich! Der Schwarzwälderkuchen schmeckt unglaublich lecker und der Kaffee ist super. Natürlich könnt ihr auch die Höhle selber besuchen (für dies hatten wir leider keine Zeit) und der Spielplatz etwas unterhalb ist mit der Drachenrutsche auch sehr toll.


Spektakuläre Aussicht Wanderung mit Tragerucksack

Der letzte Teil der Wanderung führt bergab über Steintreppen und abermals herrlicher Ausblick auf die Bergwelt und den See. Falls du die Rückreise mit dem Bus machen möchtest stoppst du an der Hauptstrasse und nimmst den Bus 21 von Sundlauenen, Pilgerweg zurück zur Beatenbucht oder Merligen. Falls du aber noch einen oberndrauf setzten möchtest, dann lauf bis an das Ufer des Thunersees und gönne dir eine herrliche Fahrt mit dem Schiff zurück nach Beatenbucht oder Merligen.


Diese Wanderung hat es in sich und eignet sich super für deine nächste Tragerucksack-Tour!


Gut zu Wissen

Wanderung Merligen / Beatenbucht nach Sundlauenen Busstation Pilgerweg:

Von Merligen ca. 90 Minuten

Von der Beatenbucht ca. 60 Minuten

Bis zur Schiffstation in Sundlauenen sind es von der Hauptstrasse noch ca. 6 Min Fussweg nach unten


Parkieren Merligen

In der Mitte des Dorfes hat es zwei Parkplätze, welche sich anbieten um von dort zu starten. Neben dem kleinen Laden ist der erste Parkplatz das kleine Strässchen rechts von Parkplatz für dich direkt hinauf auf den Pilgerweh. Der zweite Parkplatz liegt hier. Von diesem Parkplatz aus solltest du den Wegweiser schon sehen.


Parkieren Beatenbucht

Hier parkierst du am besten im Parkhaus der Niederhornbahn. Der Wanderweg startet auf dem obersten Parkdeck in Richtung Interlaken.


Bus / Schiff

Die Buslinie 21 führt entlang des Thunersees. Die Haltestelle Busstation Pilgerweg eignet sich um am Ende der Wanderung wieder an den Ausgangspunkt Beatenbucht oder Merligen zu gelangen.

Mit dem Schiff kannst du von der Anlegestelle Sundlauenen nach Beatenbucht oder Merligen zurückfahren. Es ist eine wunderschöne Fahrt und würde ich auf jeden Fall einplanen. Hier findest du den Fahrplan.


Toiletten / Wickeltisch

In Merligen befindet sich eine öffentliche Toilette direkt neben dem kleinen Parkplatz beim Dorfladen.

In der Beatenbucht hat es Toiletten mit Wickeltisch in der Talstation.

Bei der Beatushöhle hat es ebenfalls Toiletten mit Wickeltisch.

Kommentare


bottom of page