top of page

Sonnige Familienzeit im Goms – ein Ausflugstipp mit Spiel, Spass & Walliser Charme

  • 2pineappleonwheels
  • 29. Okt.
  • 3 Min. Lesezeit


Familienausflug ins Wallis

Was gibt’s Schöneres, als die goldenen Sonnenstrahlen im Wallis zu geniessen – am besten gemeinsam mit der Familie? Wenn euch also mal wieder das Wallis ruft, ihr aber noch keine Ahnung habt, was genau ihr unternehmen sollt: Wir haben da einen kleinen Geheimtipp, der Gross und Klein begeistert!


EFAM Münster Familienzeit

Nein – diesmal geht’s nicht hoch hinaus auf den nächsten Gipfel. Stattdessen erwartet euch ein echtes Familienparadies im idyllischen Goms, genauer gesagt in Münster VS. Mitten in der charmanten Lärchenlandschaft und umgeben von urigen Walliser Dörfern liegt die EFAM – Erholungs- und Freizeitanlage Münster. Klingt unspektakulär? Weit gefehlt!


Spielplatz-Highlight & Grillspass inmitten der Natur

Die EFAM befindet sich auf einem ehemaligen Flugplatz – ja, im Ernst! Und genau dort wurde ein wunderbarer Ort für Familien geschaffen:


  • Ein riesiger Spielplatz mit Trampolin, Hügel mit mehreren Rutschen, Hollywoodschaukel, Wasserspiel & sogar einem alten Mühlrad zum Erkunden

  • Ein kleines, aber feines Bistro für Snacks, Glacé & Co.

  • Grillplätze mit Holz inklusive – ideal für ein Familienpicknick (nur ein kleiner Unkostenbeitrag fürs Feuerholz)

  • Dreiräder, Rutschfahrzeuge & coole Gefährte für Kinder zum Herumflitzen – alles kostenlos nutzbar!


Der Ort ist liebevoll gepflegt und liegt wunderbar ruhig – perfekt also für eine entspannte Familienauszeit in der Natur.


Tolle Spielplatz im Goms und Wallis
Spielplatz Oberwallis
Familienzeit Oberwallis

So kommt ihr hin

Die EFAM liegt etwas ausserhalb von Münster, ist aber gut erreichbar:


  • Zu Fuss: 

    Nur ca. 10 Minuten vom Bahnhof Münster bergab (Matterhorn Gotthard Bahn fährt von Brig bis dort)


  • Mit dem Auto: 

    Parkplätze direkt vor Ort vorhanden


Familienspaziergang Wallis

Bonus: Ein Spaziergang mit Aussicht & Ziel

Wer noch Energie übrig hat (oder Kinder mit eingebautem Bewegungsdrang 😄), kann den Ausflug mit einem wunderschönen Spaziergang nach Reckingen verbinden. Folgt einfach dem Weg entlang des Flugplatzes, dann weiter talwärts der Rhone entlang – bis zur kleinen Brücke. Diese führt euch auf die andere Flussseite und direkt ins charmante Dorf Reckingen. Der Weg ist leicht ansteigend, aber perfekt für Kinderwagen, Velos & kleine Entdeckerfüsse. Und vor allem praktisch autofrei!


In Reckingen erwartet euch:

  • Ein weiteres herziges Walliser Dorf voller Charme

  • Eine wohlverdiente Pause im "Geissgädi" (ja, so gemütlich wie’s klingt!)


Und das Beste: Wer nicht zurücklaufen möchte, hüpft einfach wieder in den Zug – die Matterhorn Gotthard Bahn verbindet die beiden Orte bequem.


Wallis mit der Familie


Unser Fazit:

Goms mit Kids? Absolut empfehlenswert! Die EFAM in Münster ist der perfekte Ort für Familien, die Sonne, Natur und Spielspass suchen – ohne Stress, ohne Touristenmassen, aber mit ganz viel Herz. Ein Tagesausflug, bei dem alle auf ihre Kosten kommen – vom wilden Kletteräffchen bis zur Outdoorliebdenden Eltern, welche gerne etwas in die Bergwelt möchte.



Gut zu wissen


EFAM - Erholungs- und Freizeitanlage Münster

Hier findest du nähere Informationen zur Anlage. Soweit wir wissen ist die Anlage selber eigentlich fast immer zugänglich - einfach das Bistro hat nicht immer offen. Im Herbst muss man sicher den Schnee beachten - es kann sein, dass dann die Anlage nicht mehr zugänglich ist.


Toiletten

Beim Bistro vorhanden. (Achtung dieses hat nicht immer geöffnet)


Anreise mit ÖV

Mit dem Zug bis nach Münster Vs. Die Wegbeschreibung findet ihr hier.


Anreise mit dem Auto

Man kann direkt vor der Anlage parkieren.


Rundweg - Tagesausflug

Wer einen Tagesausflug mit kleiner Wanderung daraus machen möchte kann auch von Münster zur EFAM laufen, dort eine Pause einbauen und dann weiter nach Reckigen laufen. Vom EFAM läuft man weiter dem Flugplatz entlang Richtung Brig (talwärts). Bei der nächsten grossen Brücke (am Ende des Flugplatzes) überquert man die Rhone und läuft gerade weiter auf einem aspahltierten Weg in Richtung Reckingen. Von dort kann man den Zug zurück nach Münster nehmen oder fährt dann gleich weiter zurück nach Brig/ Visp.

Kommentare


bottom of page